Reportagen

Reportagen · 24. Februar 2020
Kurz bevor an der hiesigen Oper das Schild „Wegen Renovierungsarbeiten geschlossen“ hängt, wollte ich mir den Laden gerne nochmal von innen anschauen. Es ist ja bekannt, dass vor kurzem ein Handwerksmeister im Blaumann zusammen mit Fritz Kuhn durch das Gebäude lief, kritisch die Braue hob, zischend die Luft durch die Zähne zog und meinte: „Eieieiei. Kenna mer scho‘ mache, ‘s wird aber net billich...“ und dabei auf den Vordruck für den Kostenvoranschlag eine hohe neunstellige...
Reportagen · 05. März 2019
Als mich neulich Marc Barkowski von Soul of Street fragte, ob ich Interesse hätte die neue Ricoh GR III vor dem offiziellen Verkaufsstart auf einem Fotowalk zu testen, war ich natürlich Feuer und Flamme. Als er jedoch sagte, dass dies am Rosenmontag in Köln geschehen soll, erloschen zunächst mal die Lichter. Dazu muss man wissen, dass ich als Stuttgarter mit Fasching, Karneval oder wie auch immer das in den verschiedenen Regionen genannt wird, gar nichts am Hut habe. Für mich hat diese Art...

Reportagen · 05. November 2018
Kontrollverlust, Grenzerfahrung, Verzückung, Bewusstseinsveränderung, Religion, Sex, Rausch, Drogen. Das alles sind Assoziationen zum Thema der aktuellen Ausstellung im Kunstmuseum in Stuttgart mit dem Titel "Ekstase". Da das hier nur ein Ausschnitt, so klein wie ein LSD Ticket, sein kann, geht ihr am Besten selber hin und lasst euch von knallhellen Lichtinstallationen und tiefen Brummtönen sonstwo hinschicken. Ist definitiv billiger als Meth und macht auch nicht süchtig. Wem das zuviel der...
Reportagen · 10. September 2018
Ein Event jagt das nächste... Als ich im letzten Blog (der vom Wettpflügen) noch scherzhaft die "Highland Games" erwähnte, konnte ich noch nicht ahnen, dass ich einen Tag später ein Plakat entdecken sollte, das eben solche Highland Games ankündigte. Und zwar im Waldheim in Stuttgart-Weilimdorf. Und bevor ich mir an so einem Tag überteuerte flüssige Migräne auf dem Stuttgarter Weindorf in den Kopf gieße, erhoffte ich mir, dort eventuell von einem guten Single Malt Whisky kosten zu...

Reportagen · 03. September 2018
Dieses Mal zog es mich wieder aufs Land. Genauer gesagt auf das „Hofgut Einsiedel“ in Kirchentellinsfurt bei Tübingen. Und auch wenn sich dieser Hof hoch über dem Tal wähnt, so fand hier nicht eine Neuauflage der Highland Games statt, sondern die Weltmeisterschaft im Wettpflügen. Ihr lest richtig: Wettpflügen. Landmänner und -frauen aus aller Herren Länder fanden sich dort ein, um im fairen Wettstreit zu ermitteln, wer denn nun in einer vorgegebenen Zeit die geradesten Furchen zu...
Reportagen · 29. April 2018
Das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen: Von den einen gehasst, von anderen geliebt. Und ich mittendrin. Zu meiner "aktiven" Zeit gab es noch keinen Lederhosen und Dirndl Dresscode. Man konnte auch samstagnachmittags locker um fünf mit zwanzig Mann im Zelt einlaufen, in dem das "Joe Schwarz Orchester" zum dreiundzwanzigsten Mal "Sweet Home Alabama" zum Besten gab. Und bekam dabei noch ein gutes Plätzchen, um die Haltbarkeit der Bierbankgarnitur zu testen. Heutzutage: Bayerische Trachten...

Reportagen · 19. November 2017
Impressionen der Kurz -Ausstellung von Marcus Gwiasda. Irgendwo tief im Inneren von Stuttgart.
Reportagen · 03. Oktober 2017
Mit dieser Textzeile der "Herbärds" gibt's, wie im ersten Teil versprochen, ein paar Impressionen des Festivals, das im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wie der Punk nach Stuttgart kam", stattfand. Nicht mit allen Bands, ohne viel Worte und auch nicht bunt - Das Lichtsetup war dann doch eher schlicht gehalten. Dafür war es umso lauter. Auf dem Blog der Edition Randgruppe gibt es dann in Kürze mehr Bilder.

Reportagen · 22. September 2017
... Er ist nur ein bisschen älter geworden. Um genauer zu sein: Vierzig Jahre alt. Zumindest hier in Stuttgart. Das nahmen ein paar illustre Gesellen zum Anlass das Jubiläum gebührend zu feiern: in Form von einem Buch, verschiedenen Tonträgern, einem Festival und nicht zuletzt einer großen Ausstellung.
Reportagen · 01. Juni 2017
Hallo zusammen, Das ist tatsächlich mein erster Blogeintrag - macht mich ganz wuschig. Dazu schlage ich sozusagen gleich drei Fliegen mit einer Klappe. Eine Einschätzung über das DOQU als neuen Spot für die Streetfotografie in Stuttgart, meine persönliche Meinung zum Quartier allgemein sowie ein Review zu meiner neuen Linse - dem Fujifilm XF 23mm F2. Und natürlich jede Menge Bilder. Also vier Fliegen.